Das aktuelle Thema

„Was ist schön?“

Was ist schön? Was ist hässlich? Und wer darf das bestimmen? Ist Schönheit Geschmackssache? Oder gibt es objektive Schönheit? Kommt Schönheit von innen? Macht sie uns glücklich?

Es gibt so vieles, was wir als schön empfinden: Menschen, Natur, Gebäude, Kunst, Muster, Strukturen, aber auch Geschichten, Gedanken, Ideen. – Und doch macht Schönheit uns oft auch misstrauisch: Trügt der schöne Schein? Macht Schönheit eitel? Ist sie ein Druckmittel? Wird sie uns auferlegt – durch andere, durch Moden, durch Werbung?

Sich mit dem Thema Schönheit zu beschäftigen – sei es begeistert positiv oder kritisch hinterfragend – bedeutet, sich mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen.

Also: „Was ist schön?“ Zeig uns, welche Gedanken DU dir rund um das Thema Schönheit machst! Wir wollen deine ganz persönliche Perspektive sehen. Und das in Form eines Kurzfilms. Alle wichtigen Informationen zur Teilnahme findest du hier. Wir haben auch eine ganze Reihe von Tipps und Hilfestellungen auf diesem Portal für dich. Schau dich doch einfach mal ein bisschen um. Wir freuen uns auf deinen Filmbeitrag zur 52. Wettbewerbsrunde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Film ab!

Auf die besten Filmemacher und Filmemacherinnen unter euch warten tolle Gewinne!

Weitere Informationen und Anregungen zum Wettbewerb findest du auch auf https://jugendcreativ-blog.de/.

Viel Spaß und Erfolg!

Dein „jugend creativ“-Team