Termine
OriginaltextDer Wettbewerb startet am 1. Oktober 2026.
Der letzte Tag zum Einreichen deines Films ist der 18. Februar 2027.
Das Publikum wählt den besten Film
Das Publikum sind die Menschen, die sich die Filme ansehen. Jeder kann mitmachen und für seinen Lieblings-Film wählen. Das geht so:
Man meldet sich auf einer Internet-Seite an.
Man schaut sich die Filme an.
Man wählt einen Film aus.
Jeder kann vom 01. März bis zum 15. April 2027 mitmachen.
Am 19. April 2027 steht fest: Dieser Film hat den Publikums-Preis gewonnen.
Die Jury wählt die besten Filme
Eine Jury ist eine Gruppe von Fach-Leuten. Diese Fach-Leute kennen sich sehr gut mit Filmen aus.
Die Jury trifft sich vom 30. März bis zum 27. April 2027.
Sie schauen sich alle Filme an, die abgegeben wurden.
Die Jury wählt 6 Filme aus. Diese Filme sind die Gewinner.
Man kann diese Filme danach in der Gewinner-Galerie sehen.
Die Gewinner
Die Gewinner bekommen einen besonderen Preis: Sie dürfen zur Bundes-Preis-Träger-Akademie fahren.
Die Reise dauert eine Woche.
Dort gibt es Werk-Stätten. In den Werk-Stätten können die Gewinner viel ausprobieren.
Sie zeigen, was sie schon gut können.
Sie lernen neue Dinge über Filme.
Profis helfen den Gewinnern dabei. Das sind Menschen, die Filme machen oder Lehrer sind.
jugend creativ - 57. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken
Volksbanken Raiffeisenbanken