Teilnahmebedingungen
OriginaltextWer darf beim Wettbewerb mitmachen?
Alle Schüler und Schülerinnen von der 1. Klasse bis zur 13. Klasse.
Jugendliche bis 20 Jahre, auch wenn sie nicht mehr zur Schule gehen.
Es gibt drei Teile beim Wettbewerb:
- Bild-Gestaltung (zum Beispiel Malen oder Zeichnen)
- Kurz-Film
- Quiz (Fragen beantworten)
Die Regeln für deinen Kurz-Film
Du darfst sehr kreativ sein. Du kannst:
Einen Trick-Film machen (Animation).
Einen Film über die Wirklichkeit machen (Doku oder Reportage).
Den Film alleine machen oder in einer Gruppe.
Wichtige Zahlen für den Film:
Der Film muss mindestens 60 Sekunden lang sein.
Er darf höchstens 10 Minuten lang sein.
Die Datei darf nicht größer als 500 MB sein.
Ganz wichtig: Die Idee für den Film muss von dir sein. Du musst den Film selbst gemacht haben.
Wichtig: Wem gehört der Film?
Du musst die Rechte an dem Film haben. Das bedeutet:
Du hast den Film selbst gefilmt.
Die Musik im Film darf keine Rechte von anderen verletzen.
Wichtig: Alle Personen im Film müssen damit einverstanden sein, dass man sie im Internet sieht. Wenn die Jury fragt, musst du beweisen können: „Ja, diese Personen haben Ja gesagt.“
Wenn es Ärger gibt, weil du Rechte von anderen verletzt hast, musst du selbst dafür haften.
Wie schickst du deinen Film ab?
Du musst den Film im Internet hochladen. Die Adresse ist: www.jugendcreativ-video.de Man kann den Film nicht auf einer CD oder einem USB-Stick bei der Bank abgeben. (Nur Kinder von Bank-Mitarbeitern geben den Film auf einem Datenträger ab.)
Wann ist Schluss? Der Wettbewerb beginnt am 1. Oktober 2026. Du musst deinen Film bis zum 18. Februar 2027 hochladen.
Wie werden die Gewinner gewählt?
Fach-Leute schauen sich die Filme an. Das ist die Jury. Sie achten darauf:
Wie alt bist du? (Ein Kind wird anders bewertet als ein Jugendlicher).
Es gibt Gewinner in der Stadt, im Bundes-Land und in ganz Deutschland.
Außerdem wählen die Menschen im Internet den Publikums-Preis.
Wichtig für die Gewinner: Wenn du gewinnst, sagen wir das allen. Wir schreiben deinen Namen, dein Alter und deinen Wohnort in die Zeitung und ins Internet. Das gehört zum Wettbewerb dazu.
Deine Daten und der Datenschutz
Wir brauchen einige Infos von dir, damit du mitmachen kannst. Zum Beispiel: Name, Adresse, Alter, Schule und E-Mail.
Was passiert mit deinen Daten?
- Wir benutzen die Daten nur für den Wettbewerb.
- Nach dem Wettbewerb löschen wir die Daten wieder.
- Nur die Gewinner-Filme bleiben in einem Archiv im Internet. So können andere Menschen die tollen Filme auch später noch sehen.
Erlaubnis der Eltern: Wenn du jünger als 16 Jahre bist, müssen deine Eltern zustimmen. Sie müssen erlauben, dass du mitmachst und wir deine Daten speichern dürfen. Du kannst diese Erlaubnis jederzeit stoppen. Schreib dann eine E-Mail an: jugendcreativ@bvr.de
Wer macht den Wettbewerb?
Der Veranstalter ist der: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) Die Adresse ist: Schellingstraße 4, 10785 Berlin.
Rechts-Weg ausgeschlossen: Das ist ein rechtlicher Satz. Er bedeutet: Die Jury entscheidet, wer gewinnt. Man kann nicht vor Gericht gehen, um einen anderen Gewinner zu wählen. Man bekommt auch kein Geld statt eines Sach-Preises.
jugend creativ - 57. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken
Volksbanken Raiffeisenbanken