Erklärung zur Barriere-Freiheit

Originaltext

Diese Erklärung ist für die Internet-Seite: www.jugendcreativ-video.de.
Diese Seite gehört dem BVR.
Das ist der Bundes-Verband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Unser Ziel: Jeder Mensch soll unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Es gibt Gesetze für die Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:

  • Das Gesetz über digitale Barriere-Freiheit Berlin (BIKTG Bln).
  • Die Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).
  • Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz (BFSG).

Wir halten uns an diese Gesetze.

Ist diese Seite barriere-frei?

Die Seite ist teilweise barriere-frei.
Das bedeutet: Vieles ist schon gut. Aber manche Dinge sind noch schwierig für Menschen mit Behinderungen.

Wir haben die Seite selbst geprüft. Das war am 24. Juni 2025.

Was ist nicht barriere-frei?

  1. Gebärden-Sprache
    Es gibt noch keine Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
  2. Filme von Schülern und jungen Erwachsenen
    Auf dieser Seite gibt es viele Kurz-Filme.
    Diese Filme haben junge Menschen gemacht.
    Diese Filme sind nicht barriere-frei.

Warum ist das so?
Es sind sehr viele Filme. Wir können nicht alle Filme nachträglich ändern. Das wäre zu viel Arbeit und zu teuer. Das Gesetz nennt das: unverhältnismäßige Belastung.
Wir haben die Filme nicht selbst gemacht. Deshalb können wir die Barriere-Freiheit für diese Filme nicht garantieren.

Wir arbeiten daran, die Seite besser zu machen.

Wann wurde diese Erklärung gemacht?

Diese Erklärung wurde am 12. Juni 2025 geschrieben.
Die letzte Änderung war am 9. März 2026.

Barrieren melden: Kontakt

Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: jugendcreativ@bvr.de

Die Schlichtungs-Stelle

Haben Sie uns ein Problem gemeldet und sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie Hilfe bei der Schlichtungs-Stelle bekommen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen.
Die Hilfe kostet kein Geld.
Sie brauchen keinen Anwalt.

Kontakt zur Schlichtungs-Stelle:
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Mehr Infos finden Sie auch bei der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit in Berlin.