Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

„Klasse(n) NachhaltigkeitsGedanken“ kleine und große Gemeinschaftsprojekte - nah+fern

Über den Kurzfilm:

In der Klasse haben wir uns gemeinsam sehr viele Gedanken zu dem Thema „Nachhaltigkeit“ gemacht. Die Kinder haben im Austausch Ideen entwickelt, was sie tun können, um zu Veränderung für eine bessere Umwelt beizutragen. Die unterschiedlichsten Ideen sind in Bildern zeichnerisch festgehalten worden und durch Audioaufnahmen wurden für den Kurzfilm ergänzende/erklärende Gedanken von jedem Künstler hinzugefügt. Aus dem „Ich“ entwickelte sich so ein „Wir“, was die Schüler sehr motiviert nun nachhaltig an dem Thema konkret weiterzuarbeiten. In Kleingruppen organisieren sich die Schüler für Müllsammeldienste rund um die Schule, setzen sich für das Aufstellen eines Schnellkomposters für die Schulobstabfälle ein, führen viele Gespräche und Planungen damit noch in diesem Schuljahr endlich ein Schulgarten angelegt werden kann und der „eigene“ Kompost dort demnächst zu gutem Wachstum der Pflanzen führt.