Tipps für den Filmschnitt

Originaltext

Den Film schneiden

Du hast alle Szenen gefilmt. Jetzt musst du die Szenen ordnen. Das Ziel ist: Die Zuschauer sollen deine Geschichte gut verstehen. Der Film soll für die Zuschauer interessant sein. Dafür benutzt man ein Programm am Computer oder am Handy. Man nennt das: Video-Schnitt-Programm.

Gebäude und Räume im Film

In deinem Film spielen Gebäude und Räume eine wichtige Rolle. Denke daran: Die Zuschauer kennen diese Gebäude nicht. Sie sehen nur das, was du mit der Kamera gefilmt hast.
Überlege dir genau:
Sollen die Zuschauer sich gut auskennen? Dann zeige genau, wie die Räume zusammenpassen.
Oder sollen die Zuschauer verwirrt sein? Dann zeige das Gebäude wie einen Irrgarten (Labyrinth). So merken die Zuschauer: Hier findet man sich nur schwer zurecht.

Programme für den Film-Schnitt

Es gibt Programme, die sehr viel Geld kosten. Aber es gibt auch Programme, die kostenlos sind. Diese kostenlosen Programme reichen oft völlig aus. Sie sind meistens einfach zu benutzen.

Hier sind Tipps für Programme:

Für Windows-Computer: Bei Windows 10 gibt es ein einfaches Programm in der App Fotos.
Für ältere Computer gibt es den Movie Maker.
Für Apple-Computer (Mac): Hier gibt es das Programm iMovie. Es hat alle wichtigen Funktionen.
Programme für alle Computer (kostenlos): Shotcut: Das Programm ist einfach zu bedienen. Lightworks: Dieses Programm ist für Profis. Es kann sehr viel.

Erklärungen zu diesem Text

Video-Schnitt-Programm: Das ist ein Werkzeug für den Computer oder das Handy. Damit kann man gefilmte Szenen kürzen, aneinanderkleben und Musik hinzufügen.
Labyrinth / Irrgarten: Ein Ort mit sehr vielen Wegen. Man verläuft sich dort schnell und weiß nicht mehr, wo man ist.
Benutzer-freundlich: Das bedeutet: Etwas ist einfach zu bedienen. Man versteht schnell, wie es funktioniert.