Sonst noch Fragen?
OriginaltextIch möchte meinen Kurz-film hoch-laden. Aber ich kann in der Check-liste nicht alles ab-haken. Was muss ich tun? Wie kann ich meinen Film trotz-dem hoch-laden?
In der Check-Liste stehen die Regeln für den Wett-bewerb. Dein Film darf nur mit-machen, wenn du alle Punkte ab-hakst. Kannst du einen Punkt nicht ab-haken? Dann musst du deinen Film noch einmal ändern. Dein Film muss genau zu den Regeln passen. Ändere den Film schnell, bevor die Zeit für den Wett-bewerb vorbei ist.
Darf mein Film länger als 10 Minuten sein?
Nein. Dein Film darf höchstens 10 Minuten lang sein. Längere Filme dürfen nicht beim Wett-bewerb mit-machen. Dein Film muss aber mindestens 60 Sekunden lang sein.
Was muss ich bei Musik in meinem Film beachten?
- Du darfst nicht einfach jedes Lied benutzen. Vielleicht gehört das Lied einem be-kannten Star. Dann darfst du es meistens nicht benutzen. Das kannst du machen:
- Du machst die Musik selbst.
- Du kaufst Musik, die „lizenz-frei“ ist.
- Du nutzt Musik mit einer „Creative Commons“-Lizenz. Das ist Musik, die man oft kostenlos nutzen darf.
Benutze keine Bilder oder Musik von anderen Personen ohne Erlaubnis.
Ich habe meinen Film hoch-geladen. Aber ich sehe ihn nicht. Warum?
Wir prüfen jeden Film einzeln. Wir schauen nach: Passt der Film zu den Regeln? Das machen wir nur von Montag bis Freitag, wenn wir im Büro arbeiten. Am Abend oder am Wochen-ende arbeiten wir nicht. Dann dauert es etwas länger, bis man deinen Film sehen kann. Kurz vor Schluss laden sehr viele Kinder Filme hoch. Dann brauchen wir auch mehr Zeit. Keine Sorge: Es zählt die Zeit, in der du den Film hoch-geladen hast. Nicht die Zeit, wann wir ihn frei-schalten.
Ich bin nicht recht-zeitig fertig geworden. Darf ich trotzdem mit-machen?
Wenn du den Film zu spät hoch-lädst, kannst du keinen Preis gewinnen. Du kannst den Film zwar noch hoch-laden, aber du nimmst nicht mehr richtig am Wett-bewerb teil.
Was muss ich beachten, wenn ich Menschen filme?
Das ist sehr wichtig: Alle Menschen in deinem Film müssen damit ein-verstanden sein. Frag sie vorher: „Darf ich dich filmen? Und darf ich den Film im Internet zeigen?“ Wenn jemand „Nein“ sagt, darfst du diese Person nicht im Film zeigen.
Wer darf beim Wett-bewerb mit-machen?
- Alle Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse.
- Alle Personen bis 20 Jahre, auch wenn sie nicht mehr zur Schule gehen.
Muss ich Kunde bei der Bank sein?
Nein. Du kannst beim Wett-bewerb mit-machen, auch wenn du kein Konto bei der Volks-bank oder Raiff-eisen-bank hast.
Welches Format braucht mein Film?
- Dein Film muss eine MP4-Datei sein.
- Die Datei darf nicht größer als 500 MB sein.
- Das Bild für die Vorschau soll eine JPG-Datei oder PNG-Datei sein.
Was darf auf keinen Fall im Film sein?
Dein Film darf keine Gewalt zeigen. Er darf nicht schlimm oder eklig sein. „jugend creativ“ ist ein Wett-bewerb für Kinder und Jugend-liche. Dein Film muss so sein, dass auch jüngere Kinder ihn ohne Angst schauen können.
Erklärungen für schwere Wörter
Check-Liste: Das ist eine Liste mit Aufgaben. Wenn man eine Aufgabe fertig hat, macht man ein Häkchen dahinter.
Wett-bewerbs-be-dingungen: Das sind die Regeln für den Wett-bewerb. Nur wer die Regeln be-achtet, kann gewinnen.
Lizenz-frei: Das bedeutet: Man darf diese Musik oder Bilder benutzen, ohne Geld an einen Star zu be-zahlen.
Ur-heber-recht: Das ist ein Gesetz. Es sagt: Wer etwas er-funden oder gemacht hat (zum Beispiel ein Lied), darf be-stimmen, was damit passiert.
MP4: Das ist ein Name für eine Video-Datei auf dem Computer.
Pixel: Das sind ganz viele kleine Punkte. Aus diesen Punkten besteht ein Bild auf dem Bild-schirm.
jugend creativ - 56. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken
Volksbanken Raiffeisenbanken