So wird bewertet
OriginaltextDie Wahl für den Publikums-Preis
Jeder kann im Internet mitmachen und wählen. Das geht so:
Man geht auf die Internet-Seite für die Filme.
Man meldet sich dort an. Das nennt man: registrieren.
Man schaut die Filme an.
Man wählt seinen Lieblings-Film.
Wann kann man wählen?
Vom 16. Februar 2026 bis zum 17. April 2026.
Wer gewinnt?
Am 20. April 2026 verraten wir: Welcher Film hat den Publikums-preis ge-wonnen?
Damit ein Film gewinnen kann, muss er:
Pünktlich im Internet hochgeladen sein.
Alle Regeln vom Wettbewerb einhalten.
Wer sucht die Gewinner-filme aus?
Es gibt eine Jury. Das sind Fach-leute. Sie kennen sich sehr gut mit Filmen und mit Kindern aus. Es gibt drei Stufen:
- Zuerst wird in deiner Stadt ge-prüft.
- Dann wird in deinem Bundes-land ge-prüft.
- Am Ende wird in ganz Deutsch-land ge-prüft. Das nennt man Bundes-ebene.
Alle Filme von der 1. bis zur 13. Klasse werden be-wertet. Die Jury achtet aber darauf, wie alt du bist. Ein Film von einem Kind aus der 2. Klasse wird anders be-wertet als ein Film von einem Jugend-lichen aus der 12. Klasse.
Die Bundes-jury wählt am Ende sechs Sieger aus ganz Deutsch-land aus. Diese Filme zeigen wir dann in einer extra Galerie auf unserer Internet-Seite.
Worauf achtet die Jury?
Die Jury hat vier wichtige Punkte. Diese Punkte nennt man Kriterien:
1. Der Inhalt
- Hast du das Thema vom Wett-bewerb gut um-gesetzt?
- Erzählt der Film eine echte Geschichte, die zu dir passt?
2. Die Gestaltung (Wie sieht der Film aus?)
- Ist die Geschichte spannend er-zählt?
- Gibt es einen guten Schluss?
- Spielen die Schau-spieler so, dass man es ihnen glaubt?
- Passen das Licht, der Ton und die Kamera gut zu-sammen?
- Hast du die Musik selbst gemacht?
3. Die Originalität (Deine eigene Idee)
- Ist der Film neu und be-sonders?
- Hast du mutige Ideen aus-probiert?
4. Die Eigen-ständigkeit
- Hat dein Film einen eigenen Stil?
- Kann man er-kennen, dass du dir viele eigene Ge-danken ge-macht hast?
Erklärungen für schwere Wörter
Online-voting: Das ist Englisch. Es bedeutet: Man stimmt im Internet ab. Man klickt auf einen Knopf, um zu sagen: „Diesen Film finde ich am besten.“
Publikums-preis: Das ist ein Preis für den Film, den die meisten Zu-schauer am besten finden.
Jury: Das ist eine Gruppe von Experten. Sie schauen sich alle Filme an und ent-scheiden, wer einen Preis be-kommt.
Medien-pädagogen: Das sind Fach-leute. Sie wissen genau, wie Kinder und Jugend-liche Filme machen.
Kriterien: Das sind die Regeln für die Be-wertung. Es sind Dinge, auf die die Jury be-sonders achtet.
Authentisch: Das be-deutet: echt. Der Film soll nicht ge-künstelt sein, sondern sich echt an-fühlen.
jugend creativ - 56. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken
Volksbanken Raiffeisenbanken