Musik für deinen Film

Originaltext

Musik ist sehr wichtig für einen Film. Bilder von Häusern oder Landschaften wirken oft lebendiger, wenn Musik dazu läuft. Musik macht Gefühle: Sie kann spannend sein, traurig oder fröhlich. So können die Zuschauer besser in deine Geschichte eintauchen.

Wichtig: Die Regeln für Musik (Urheber·recht)
Du darfst nicht einfach jedes Lied benutzen. Auch wenn du das Lied gekauft hast, gehört es dir nicht allein. Viele Menschen haben an einem Lied gearbeitet:
Jemand hat den Text geschrieben.
Jemand hat die Musik gemacht.
Jemand hat das Lied gesungen.

Diese Menschen nennt man Urheber. Die Urheber entscheiden, wer ihr Lied benutzen darf. Wenn du ein bekanntes Lied ohne Erlaubnis benutzt, bekommst du Ärger.

Was ist die GEMA?

Die GEMA ist eine Organisation. Sie passt auf, dass Musiker Geld bekommen, wenn ihre Lieder gespielt werden. Meistens muss man Geld an die GEMA bezahlen, wenn man ein Lied im Internet zeigen will. Es gibt aber auch Musik, für die man nichts bezahlen muss. Diese Musik nennt man GEMA-frei.

Woher bekommst du Musik, die nichts kostet?

Es gibt zwei gute Möglichkeiten:

  1. Creative Commons (CC)
    Das ist Musik aus dem Internet, die man kostenlos nutzen darf. Aber es gibt eine wichtige Regel: Du musst den Namen vom Musiker und den Link zur Erlaubnis (Lizenz) in deinen Film schreiben. Das machst du am besten ganz am Ende vom Film (im Abspann).
  2. Musik selbst machen
    Du kannst auch selbst Musik erfinden und aufnehmen. Dafür gibt es tolle Apps für das Handy oder das Tablet. Wenn dir jemand bei der Musik geholfen hat, schreibe den Namen dieser Person in den Film.

Gute Seiten für kostenlose Musik und Geräusche

Auf diesen Internet-Seiten kannst du nach Musik suchen:

  • Free Music Archive (Musik)
  • Incompetech (Musik)
  • Audiyou oder Freesound (für Geräusche, zum Beispiel Regen oder ein Auto)

Ein wichtiger Tipp: Lies dir auf diesen Seiten genau durch, was erlaubt ist. Wenn du dir unsicher bist: Schreib dem Musiker eine E-Mail. Frag ihn: „Darf ich dein Lied für meinen Film beim Wettbewerb benutzen?“ Lass dir die Antwort schriftlich geben (als E-Mail).

Achtung bei YouTube: Die Musik aus der YouTube-Bibliothek darf man oft nur auf YouTube benutzen. Frag lieber nach, ob du sie auch für andere Internet-Seiten nutzen darfst.

Erklärungen der schwierigen Wörter

Urheber: Das sind die Erfinder von einem Lied oder einem Film. Ihnen gehört das Werk.
Urheber·recht: Das ist ein Gesetz. Es schützt die Erfinder. Niemand darf ihre Werke einfach klauen oder ohne Erlaubnis benutzen.
GEMA: Eine Gruppe, die Geld für Musiker sammelt.
Lizenz: Das ist eine Erlaubnis. Darin steht, was man mit einem Lied machen darf.
Abspann: Das ist der Text ganz am Ende von einem Film. Dort stehen alle Namen von den Menschen, die mitgemacht haben.