Das brauchst du für deinen Film
Originaltext8 Tipps für deinen eigenen Kurz-Film
Hier erfährst du, wie du einen tollen Film machst und beim Wettbewerb mitmachst.
- Eine gute Idee
Zuerst brauchst du eine Idee. Das Thema für den Wettbewerb ist: „Meer entdecken“. Überlege dir eine Geschichte dazu. Dann schreibst du ein Drehbuch. Ein Drehbuch ist ein Plan für deinen Film. Darin steht, was im Film passiert. - Deine Film-Crew
Filme machen ist im Team einfacher. Suche dir Menschen, die dir helfen. Das können Freunde oder Mit-Schüler sein. Manche helfen hinter der Kamera. Andere spielen als Schauspieler im Film mit. Frag deine Freunde am besten sofort. - Die Ausrüstung
Du brauchst keine teure Kamera. Du kannst auch mit deinem Handy filmen. Damit der Film richtig gut wird, helfen diese Dinge:
Ein Stativ: Damit das Bild nicht wackelt.
Ein Mikrofon: Damit man alles gut versteht.
Lampen: Damit das Bild hell genug ist. - Ein guter Ort zum Filmen (Location)
Suche dir einen Ort aus, der gut zu deiner Geschichte passt. Wichtig: Manchmal darf man an bestimmten Orten nicht einfach filmen. Frage vorher nach, ob du dort filmen darfst. Zum Beispiel den Besitzer von einem Grundstück. - Gute Musik
Musik macht den Film spannend. Aber Achtung: Du darfst nicht jedes Lied benutzen. Die Musik muss GEMA-frei und Lizenz-frei sein. Das bedeutet: Der Erfinder der Musik erlaubt, dass du sie kostenlos benutzt. Benutze nur solche Musik, damit es keinen Ärger gibt. - Den Film schneiden
Wenn du fertig gefilmt hast, musst du die Teile zusammenfügen. Dafür brauchst du ein Schnitt-Programm. Es gibt viele Programme für den Computer oder Apps für das Handy, die nichts kosten. Damit kannst du Szenen kürzen oder Musik einfügen. - Ein Benutzer-Konto erstellen
Wenn dein Film fertig ist, musst du ihn uns schicken. Das geht so:
a) Melde dich auf unserer Internet-Seite an (Registrierung). Das kostet nichts.
b) Lade deinen Film dort hoch. Wichtig: Du hast Zeit bis zum 12. Februar 2026. - Die Check-Liste ausfüllen
Wir haben eine Check-Liste für dich. Dort klickst du an, dass du alle Regeln beachtet hast. So wissen wir: Dein Film darf beim Wettbewerb mitmachen.
Erklärungen der schwierigen Wörter
Drehbuch: Das ist ein Heft. Darin steht genau aufgeschrieben, was die Schauspieler sagen und was in jeder Szene passiert.
GEMA-frei: Das bedeutet, man muss kein Geld an eine Organisation bezahlen, um die Musik im Internet zu zeigen.
Check-Liste: Das ist eine Liste mit Punkten. Wenn man einen Punkt erledigt hat, macht man einen Haken dahinter.
jugend creativ - 56. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken
Volksbanken Raiffeisenbanken