Check-Liste

Originaltext

Ist dein Kurz-film fertig für den Wett-bewerb?

Hier ist eine Liste. Mit dieser Liste prüfst du: Passt dein Film zu unseren Regeln? Bitte mache ein Kreuz bei jedem Satz, der stimmt. Du kannst deinen Film erst hoch-laden, wenn du überall ein Kreuz gemacht hast.

  • Du bist höchstens 20 Jahre alt.
  • Du bist schon 18 Jahre alt. Oder du bist jünger und deine Eltern erlauben das Mit-machen.
  • Dein Film ist eine MP4-Datei.
  • Deine Eltern arbeiten nicht bei einer Volks-bank oder Raiff-eisen-bank.

Wichtig: Wenn deine Eltern dort arbeiten, darfst du beim normalen Wett-bewerb nicht mit-machen. Aber es gibt eine eigene Gruppe für Mitarbeiter-kinder. Frag dazu bei deiner Bank nach.

  • Dein Film ist mindestens 60 Sekunden lang.
  • Dein Film ist höchstens 10 Minuten lang.
  • Dein Film ist nicht größer als 500 MB.
  • In deinem Film gibt es keine Gewalt. Und man sieht keine nackten Menschen.
  • Alles in deinem Film gehört dir. Oder du hast die Erlaubnis von den Personen, die es gemacht haben.
  • Du darfst die Musik in deinem Film benutzen. Der Künstler oder die GEMA haben „Ja“ gesagt.
  • Alle Menschen in deinem Film sagen: „Ja, du darfst mich im Internet zeigen.“
  • Du bist mit den Regeln (Nutzungs-be-dingungen) ein-verstanden.
  • Du weißt: Du musst den Film recht-zeitig hoch-laden. Wenn du zu spät bist, kannst du keinen Preis gewinnen. Die Jury schaut sich deinen Film dann nicht an.
  • Du hast den Film selbst gemacht. Du hast keine KI benutzt.
  • Wir möchten, dass alle Menschen eure Filme gut verstehen. Das nennt man: Barriere-frei.
    Automatische Unter-Titel: Unsere Internet-Seite schreibt den Text von eurem Film von alleine auf. Eigene Unter-Titel: Baut bitte keine eigenen Unter-Titel fest in euer Video ein.
    Warum? Zwei Texte über-einander kann man nicht lesen. Euer Text würde den Text vom Computer verdecken.

Erklärungen für schwere Wörter

Wett-bewerbs-be-dingungen: Das sind die Regeln. Nur wer die Regeln be-achtet, darf mit-machen.

MP4-Format: Das ist ein Name für eine Video-Datei auf dem Computer.

GEMA: Das ist eine Gruppe, die auf die Rechte von Musikern auf-passt. Man braucht oft eine Erlaubnis von der GEMA, wenn man Lieder von Stars benutzt.

Persönlich-keits-rechte: Das bedeutet: Jeder Mensch darf selbst ent-scheiden, ob er im Internet ge-zeigt werden will.

Nutzungs-be-dingungen: Das ist ein Text. Darin steht, was wir mit deinem Film machen dürfen (zum Beispiel ihn auf der Internet-Seite zeigen).

KI (Künstliche In-telligenz): Das sind Computer-Programme. Sie können Bilder oder Filme fast von alleine machen. Bei diesem Wett-bewerb sollst du den Film aber selbst machen.